Wenn ca. 94% der Fortune 1000 Vorstandsdirektoren (CEOs) Männer sind, welche Qualitäten haben die verbleibenden 6% die als Frauen an der Führungsspitze eine der Fortune 1000 Firmen leiten?
Um das herauszufinden, hat das Korn Ferry Institute 57 Frauen analysiert, die als CEO in einer der Fortune 1000-geführten Firmen tätig waren. Ich lade Männer wie Frauen zum spannenden Ergebnis ein!
Zu den Haupterkenntnissen zählen:
- Ganz wenige Frauen nehmen es sich vor, CEO zu werden - es ist das Ergebnis von guter Arbeit und nicht das Ziel
- Die weiblichen CEOs aus den Interviews sind SINN-motiviert
- Diese Frauen legen großen Wert auf Involvement und Mitarbeit der Anderen.
Meine persönliche Meinung dazu: weibliche CEOs leben die weibliche Attribute auch im Beruf. Natürlich führt dies derzeit noch zu einer Karriere-Sperre, weil Männer die Entscheidung treffen wer als nächster CEO nominiert wird. Und deren Entscheidungskriterien sind männlich und rational. Deren Kriterien und „Sprache“ findet wenig bis keinen Empfangsmodus bei den Frauen. Es braucht somit eine Weiterentwicklung des Bewusstseins der Männer in den Chefetagen, sonst wird sich wenig ändern.
Korn Ferry arbeitete auf Basis der Ergebnisse dieser Studie einige Etappen heraus, wie Firmen eine „Pipeline für weibliche CEOs“ bauen können - analog zur Metapher des Sales Funnels im B2B Vertrieb:
- Identifiziere früh das Potential: Firmen sollen früh die „weiblichen high potentials“ erkennen und bewussst in der Entwicklung von Führungsqualitäten fördern. Interviewte Frauen sahen hier noch viel Handlungsbedarf wie z.B. die Aussage „ sie coachen jüngere Frauen wie man Menschen führt, jüngere Männer in der gleichen Firma werden geschult wie man ein gewinnbringendes Business aufbaut“.
- Zeig und beschreibe den Weg zum CEO. Die große Mehrheit der Frauen trauten sich nicht einmal zu träumen dass sie eines Tages CEO sein könnten. In acht Fällen wussten die Frauen nicht einmal dass sie CEO sein könnten, erst als ihnen der Job angeboten wurde. Firmen können diese „CEO pipeline“ aufbauen indem sie Sponsoren, Mentoren, Rollenbeispiele suchen die die Frauen auf diesem Weg bewusst begleiten - vom Tag null weg.
- Stelle Mentoren zur Verfügung. Eine der Stellhebel ist die Begleitung durch Top C- Mentoren basierend auf einem Vier-Augen Prinzip, wo alle Fragen, Zweifel, Ängste diskutiert werden können.
- Beschreibe die Rollen so dass sie Frauen ansprechen. Wenn eine Job Beschreibung nur auf Titel, Erfahrung, Know How basiert, dann ist es kein Wunder dass sich so wenige Frauen melden. Verwende die Sprache des Herzens und des Sinns. Firmen müssen mehr über die erwartete Wirkung reden und einen sinnvollen Beitrag zum Ganzen im Auge haben...dann haben mehr Frauen ein ehrliches Interesse die Unternehmensführung zu übernehmen.
Sie fragen sich, wie das gehen kann?
Gerne begleite ich Sie am Aufbau "Ihrer weiblichen CEO Pipeline", senden Sie mir ein e-mail.
Kommentar schreiben